Tag 91: Tokio

Sonntag 11.9.83
(Anne) Den ganzen Tag gebraucht um all unseren Krimskrams zu sortieren und einzupacken.Trotz Paket scheinen wir viel mehr Sachen zu haben. Abends Filme von Hiroshi gesehen und Fireworks mit den Kindern veranstaltet. (Adresse von Fred verschlampt!) Früh schlafen gegangen (…). Ach Japan war ganz toll, irgendwie hat man jetzt das Gefühl alles sei ganz schnell vorbei gewesen, dabei war es doch ganz schön lang (Radtour, Fuji, Narita, Nikko).
„Every meeting ist the begin of departure“ („Jedes Treffen ist der Anfang eines Abschieds“), japanisches Sprichwort (Hiroshi).

Anmerkung: Beim Lesen sind mir dann doch ein paar Tränen gekullert. Meine Anne ist nun schon über ein Jahr tot und das japanische Sprichwort hat sich bewahrheitet. Es ist eine tiefe Wahrheit und doch völlig banal, dass jede auch nur vorstellbare Zeit vergeht und alles ein Ende und auch einen Neuanfang hat. Man kann Versteinerungen aufklauben und Reste von Lebewesen sehen, die vor hunderten Millionen Jahren gelebt haben oder auf den Goldring am Finger schauen, dessen Gold aus einem Zusammentreffen eines Neutronensterns mit einem Schwarzen Loch beruht, welcher zerrissen wurde, lange bevor es unser Sonnensystem gab – jede auch nur vorstellbare Zeitdauer wird vergehen.

Schreibe einen Kommentar