Freitag 25.11.83, Hong Kong
(Anne) Seit 6 Uhr wach gelegen, aber erst um 9 Uhr oder so aufgestanden. Mc Donalds Frühstück dann Busfahrt nach Aberdeen. Irre. Alte Boote liegen dort in der Bucht. Wäsche, Märkte, Kinder, Werften und nur Chinesen. Ständige wollten uns die Leute Hafenrundfahrten andrehen. Haben aber die Fähre nach Ap Lei Chau gefunden! Dann gebummelt – Goethe-Institut, einkaufen, Telefon wegen Impfen. Mit den Leuten hier im Hostel geredet. Brief an Andre geschrieben.
Anmerkung: Aberdeen hat uns sehr begeistert und ich habe etliche Fotos gemacht. Leider waren die fast alle überbelichtet. Dank der Digitalisierung konnte ich einige davon leidlich ansehnlich rekonstruieren. Den Tipp mit der Fähre hatten wir aus unserem Reiseführer.
Etwas Ähnliches gibt es in Hamburg: Statt Hafenrundfahrt einfach mit der Fähre zur Argentinienbrücke oder nach Waltershof.
Die Position des letzten Bildes in Google Street View, wie es heute aussieht. Auf unserem Foto sieht man auch den freigeräumten Platz, auf dem die Schnellstraße gebaut wurde. Interessant ist auch, dass Google Street View mit der Fähre gefahren ist und dass man so einige der Gebäude wieder erkennen kann.





