Tag 30: San Francisco – Tokio

Dienstag 12.7.1983

(Ekke) Mit dem Airporter für 8$ zum Flughafen gefahren, ziemlich ewig gewartet mit dem Jumbo geflogen, wirklich gute Fluggesellschaft.

Ergänzung: Das waren die USA. An Vieles, insbesondere an die letzten Tage, kann ich mich kaum erinnern. Der Film blieb weg und verloren. Der Ausflug nach Berkeley war eindrucksvoll und bestärkte mich darin Physik zu studieren, ein Fehler wie sich später herausstellen würde. Das Anne in den letzten Tagen keine Zeile geschrieben hatte, zeigt mir heute, dass sie offensichtlich diese ruhige Zeit ohne viel „Action“ nötig hatte. Die erwähnte Fluggesellschaft war die taiwanesische „China Airlines“ mit exzellentem Service und gutem Fluggerät. Der Flug über den Pazifik war der längste auf dieser Reise, etwa 12 Stunden, über die Datumsgrenze und verursachte einen heftigen Jet-Lag. Dennoch lohnte es sich die Reise in diese Richtung gemacht zu haben, denn so waren bei dem Wechsel der Zeitzonen die Tage eben 1-2 Stunden länger und der Jet-Lag unerheblich.

Um noch ein Geschenk nach Japan mitzubringen fanden wir einen Buchladen mit japanischen Büchern und dort eine Übersetzung der Grimmschen Märchen.

PS: Das Karten-Plugin versagt bei dieser Pazifiküberquerung seinen Dienst, es zeigte eine Strecke quer über Europa und Asien an 🙂 .

Schreibe einen Kommentar