Mittwoch 4.1.84, Penang
(Anne) Um 10 Uhr langsam aufgestanden, den Leuten vom Hotel mitgeteilt, dass wir noch eine Nacht bleiben wollen. Dann zum Pier wegen der Züge, es gibt doch 3. Klasse, aber keine Vorbestellungen. Dann eine Bank mit guten Bedingungen gefunden und 100 USD getauscht. Auf der Straße eune Uhr für 5M$ für mich gekauft. Frühstück in einem kl. Straßencafé. Ziemlich heiß mittags. gegen 2 Uhr dann etwas zu Mittag gegessen und im Supermarkt Orangenkonzentrat gekauft. Nachmittags 1 1/2 Std. Sightseeing zu Fuß. Die Stadt ist wirklich ganz hübsch. Total geschafft etwas ausgeruht und 2 Flaschen Wasser getrunken, Abends auf der Straße für + im Restaurant für ca 3 M$ gegessen und auf dem Nachhauseweg 2 Kassetten (Raub!) für 6 M$ gekauft. Jetzt fehlt uns nur noch der Walkman! Festgestellt, dass uns irgendein Arsch das halbe Rommé-Spiel geklaut hat – Scheiße! Abends Radio gehört.
Anmerkung: Aus Malaysia gibt es überraschend wenige Fotos, aus Penang gesichert nur dieses eine (vielleicht ein weiteres, zeige ich in den kommenden Tagen). Das auffällige Hochhaus im Hintergrund ist der KOMTAR-Tower, damals wohl eher als „Penang New Urban Center“ bekannt. Zu dieser Zeit war es das höchste Gebäude in Südostasien und wurde 1986 von einem Gebäude in Singapur überholt. Es war lange in Bau und erlitt ein Jahr zuvor (Jan. 1983) einen heftigen Brand im oberen Gebäudeteil. Wo das Foto entstanden ist konnte ich nicht sicher herausfinden, zu viel hat sich in den 40 Jahren verändert. Das Wort „Minumlah“ ist auf Malayisch der Imperativ von trinken, das Schild sagt demnach „Trink 7-UP“.
An das Fort im Norden von George Town, direkt am Meer gelegen erinnere ich mich gut.
Die Audio-Kassetten waren im Verhältnis zu den legalen Schallplatten in Deutschland verführerisch günstig. Das Kartenspiel, ich erwähnte es, war auf der Fahrt zur Fähre auf Ko Samui gestohlen worden.