Tag 195: Samstag 24.12.83
(Anne) Aufgewacht und gewusst: Heute ist Heiligabend, draußen strahlender Sonnenschein. Eine Art Bäumchen dekoriert und unsere Geschenke ausgetauscht. Ekke hat sich ganz doll gefreut, ich auch. Ich bekam eine Marionette, ganz, ganz lieb. Dann die Kassette angehört. Unheimlich gut, Birgit, Marion, Elke, Pfarrer, Verwandte, etc., alles drauf. Es hat ganz gut getan allemal zu hören mit der Weihnachtstimmung war aber trotzdem wieder nichts los. Nachmittags mit Dietmar Skat gespielt, abends irre gut unterhalten. Riesen Fisch gegessen und bis ca. 2 Uhr gequatscht.
Anmerkung: Anne liebte Weihnachten sehr und unsere späteren gemeinsamen Heiligabende waren immer sehr schön. Dieser heilige Abend war immer der Gegenentwurf geblieben. Die Wirtin, die uns den Fisch machte, wusste nicht so recht was wir feierten (die Amerikaner und Australier feierten erst am nächsten Tag) und wünschte uns deshalb ein „Happy New Year“, passte ja auch irgendwie.
Das Foto zeigt mich mit dem dekorierten Weihnachtsbaumersatz und einigen Utensilien, darunter das einzige Foto des Weltempfängers und die erwähnten Audio-Kassetten. Auf dem Geländer steht ein kleines Fläschen Palmöl, welches leider auf dem Flug von Kuala Lumpur nach Delhi zerstört wurde.