Tag 144: Aroona Valley, Flinders Ranges – Montacute

Donnerstag 3.11.83, zurück nach Montacute

(Ekke) Gepackt und zurück gefahren, bisschen an der „Oase“ gestanden. Später 2 Emus gesehen. Den ganzen Tag im Auto gesessen, ziemlich gerädert hier angekommen. Nachrichten gehört – Kohl ist in Kyoto – Prügelei an der Startbahn – Tom hat angerufen.

Anmerkung: Die „Oase“ erinnere ich gut, die vielen Tiere, die das Wasser aufsuchten. Das Foto zeigt möglicherweise die Stelle bei der Hinfahrt, oder eine andere.

Ich habe lange versucht mich zu erinnern wohin uns dieser Ausflug geführt hatte, erst mit überschaubarem Erfolg, aber dann doch mit etwas Glück zum Ziel. Eingefallen ist mir noch das Fred von den Flinders Ranges (dt. Flinderskette) gesprochen hat. Dies ist eine sehr alte Gebirgskette und geologisch und biologisch außerordentlich interessant. Ich habe nach längerem Suchen ein Foto gefunden, welches von einer sehr ähnlichen Position aufgenommen wurde, wie mein obiges Komposit aus zwei Fotos (Reddit Post). Und es gibt noch ein weiteres Bild (Pinterest), welches ebenfalls von dort aufgenommen wurde. Leider fehlt bei beiden eine genaue Ortsangabe, dann wäre das Rätsel gelöst. Es gibt noch eine weitere Bildquelle (GettyImages) und bei einem dieser Bilder steht „Heysen Range reflected in Brachina Creek“ – und das war der Schlüssel. Zwar gibt es in keiner Karte eine  „Heysen Range“, aber einen „Brachina Creek“, der an einem „Heysen Hill“ vorbei führt. Und die Berge die sich daran anschließen sehen schon in der Karte irgendwie passend aus. Mit Google-Streetview fand ich dann zum Ziel: Ein Tal beim Mount Hayward, welches in manchen Quellen mit „Aroona Valley“ bezeichnet wird.
Jetzt kann ich rückwirkend alle Beiträge umbenennen und die Position in den Karten korrigieren.

Helmut Kohl, der damals noch recht „frische“ Bundeskanzler, weihte in Kyoto das neue Goethe-Institut ein, seltsam zu hören, wo wir die Örtlichkeit kannten. Die Startbahn West am Frankfurter Flughafen auch ein politischer Kristallisationspunkt.

Schreibe einen Kommentar